Hauptinhalt

 

Ich wurde 1968 in Berlin geboren und absolvierte meine Schulzeit in Niedersachsen mit einjährigem Aufenthalt an der North Penn High School in Lansdale, Pennsylvania.

Nach Ableistung des 15-monatigen Wehrdienstes nach dem Abitur im Jahre 1988 begann ich im November 1989 mein Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Bayreuth mit einem Auslandsjahr an der Universität Bordeaux.

Im Januar 1995 legte ich mein Erstes Staatsexamen erfolgreich in Bayreuth ab.

Von 1995 bis 1997 leistete ich in Berlin meinen Vorbereitungsdienst mit einer dreimonatigen Auslandsstation in einer Anwaltskanzlei in Kapstadt, Südafrika, ab, um dann im Oktober 1997 nach erfolgreichem Zweiten Staatsexamen meine eigene Kanzlei zu gründen.

Durch meine Schwerpunktbildung im Studium und auch im Vorbereitungsdienst bin ich dem Verwaltungsrecht sehr verbunden, was dazu führte, mich von Beginn meiner beruflichen Tätigkeit an auf das Schulrecht zu spezialisieren.

Nach erfolgreicher Absolvierung des Fachanwaltslehrganges und der Erbringung des Nachweises praktischer Erfahrungen auf dem Gebiet des Verwaltungsrechts verlieh mir die Rechtsanwaltskammer Berlin mit Fachanwaltsurkunde vom August 2007 die Befugnis, den Fachanwaltstitel "Fachanwalt für Verwaltungsrecht" zu führen.

Seit 2006 bin ich auch Fachanwalt für Verkehrsrecht.

Ich bin vertretungsberechtigt an allen Gerichten der Bundesrepublik Deutschland außer dem Bundesgerichtshof für Zivilsachen, kann meine Mandanten also bundesweit vertreten.

Außerdem bin ich Mitglied der Rechtsanwaltskammer Berlin, des Berliner Anwaltsvereins, des Deutschen Anwaltsvereins und des Arbeitskreises Verwaltungsrecht des Berliner Anwaltsvereins.

Von Oktober 1997 bis Oktober 2007 hatte meine Kanzlei ihren Sitz am Kurfürstendamm 56 und seitdem am jetzigen Standort Kurfürstendamm 134.

Seit 2001 bin ich verheiratet und Vater zweier schulpflichtiger Töchter.